Ein Zuhause mit echten Sinneseindrücken als Gegenpol zur digitalen Welt

Zuhause mit Sinneseindrücken
Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    Welche Sinneseindrücke im Zuhause haben wir eigentlich?

    Tagsüber Computerbildschirm, abends Smartphone und TV. Wenn wir lesen, dann immer öfter mit einem E-Book-Reader und seltener in einem echten Buch, mit Seiten aus Papier.
    Unser aller Leben wird immer digitaler. Und dazu nutzen wir überwiegend unseren Sehsinn. Das meiste basiert auf visuellen Eindrücken. Alle anderen Sinne werden nicht oder kaum angesprochen, wenn wir im Alltag unterwegs sind. Aber als Menschen begreifen und verstehen wir die Welt durch alle unsere Sinne. Also suchen wir als Ausgleich immer häufiger nach echten Sinneseindrücken.

    10 Tipps Schlafzimmer einrichten

    Unsere Bildschirm-Realität ist zweidimensional und virtuell, ohne haptische oder olfaktorische Eindrücke und leider allzu oft geschönt. Wer zeigt schon den Schmutzwäscheberg auf Insta? Dem wollen wir als Gegenpol dazu etwas Echtes entgegensetzen. Auch deshalb erfreuen sich Naturtöne schon seit Langem ungebrochener Beliebtheit und gewinnen natürliche Materialien immer mehr Liebhaber.

    In Zeiten, in denen das Home-Office für viele von uns zur Routine gehört, suchen wir nach wahren Offline-Erlebnissen. Wir wollen auftanken und uns wieder mehr erden.

    Nicht umsonst hält auch der Outdoor-Wander-Camping-Trend an.

    Wie Sinneseindrücke im Zuhause unsere Gefühlswelt beeinflussen

    Wir Menschen sind mit vielfältigen Sinnen ausgestattet und die zunehmende Reduzierung auf Seh- und Hörsinn in unserem digitalisierten Alltag sorgt für ein Ungleichgewicht. Und damit lässt sich die Sehnsucht nach haptischen und olfaktorischen Wahrnehmungen erklären.

    Erst, wenn alle unsere Sinne in ausreichendem Maße angesprochen werden, fühlen wir eine Zufriedenheit und können uns entspannen und ausruhen, um den Anforderungen des Lebens gerecht zu werden.
    Denken wir an die Corona-Zeit zurück, dann konnten wir sehr schnell erkennen, dass beispielsweise ein Konzert via Zoom nicht denselben Effekt erzielte, wie ein wahrhaftig besuchtes Konzert, bei dem wir nicht nur Bild und Ton, sondern auch die Energie und Anwesenheit der anderen Besucher erleben können. Das Teilen desselben Erlebnisses mit uns fremden Personen bringt uns für den Moment zusammen. So etwas vermag kein Live-Stream zu schaffen.

    In unserem Zuhause können wir für einen guten Ausgleich zur digitalen Welt sorgen und damit gleichzeitig dazu beitragen, dass wir ganzheitlich auftanken und entspannen können. Oder wir sorgen durch die Einrichtung unseres Zuhauses dafür, immer weiter in die virtuelle Welt abzutauchen, je nachdem, wie und mit welchen Materialien wir unser Nest gestalten.

    Kein noch so gutes Ambiance-Video kann das Gefühl von ZUHAUSE ersetzen, dem Ort, der dich umarmt und auffängt, wenn der Alltag wieder mal viel zu fordernd ist.

    Ich sag es immer wieder: Schaff dir ein Zuhause, das mehr ist als ein Platz zum Schlafen.

    Und das meine ich wörtlich. Schließlich brauchen wir diesen Rückzugsort, dieses Nest und da sollten wir ein wenig Aufwand betreiben, damit er zu DEM Wohlfühlort wird.

    Natürliche Materialien wie Leinen, Wolle, Holz oder Keramik helfen uns dabei sehr, denn sie regen eben nicht nur den visuellen Sinn an, sondern auch unseren Tastsinn und oft auch unseren Geruchssinn. Ganz zu schweigen davon, dass gerade Leinen durch seine feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften auch noch zu einem guten Raumklima beiträgt. Da Leinen antistatisch ist, scheint es mir auch die bessere Wahl für Wohntextilien zu sein als alle Micro- und Chemiefasern der Welt, egal wie recycelt diese auch sein mögen. Plastik ist höchstens in Barbies Welt ein passendes Material für Wohnaccessoires.

    Einrichten gegen den Herbstblues

    Ein paar Tipps, wie du in deiner Einrichtung alle Sinne ansprichst:

    • Duft von Duftkerzen, Potpourris oder frischen Blumen, Badezusätzen, frischem Gebäck, oder der Wäsche, die frisch gewaschen im Wäschekorb liegt, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, unseren Geruchssinn anzusprechen. Je mehr wir darauf achten, desto feiner wird unsere Wahrnehmung, denn wir können unsere Sinne trainieren. Ist dir schonmal aufgefallen, dass Holzmöbel mit natürlichem Firnis einen ganz eigenen Duft haben?
    • Wer beim Hören vor allem an Musik denkt, liegt sicher nicht falsch. Doch es gibt auch für unsere Ohren abseits der Musik einiges zu entdecken. Etwa den knarzenden Holzboden oder das Knirschen eines Vintage-Ledersessels, das Geräusch von Keramikgeschirr, das wir auf den Tisch stellen oder das leise Rascheln, wenn wir uns in unsere Kissen fallen lassen.
    • Unser Tastsinn lässt sich in so vielfältiger Weise anregen, wenn wir an die glatte Oberfläche eines polierten Holztisches denken oder an die unterschiedlichen Temperaturen, die Dinge haben können. Kühler Marmor eines Schneidebretts, warmes Holz von Möbeln, weiche Textilien aus natürlichen Materialien oder das Gewicht einer warmen Bettdecke. Alles trägt dazu bei, unseren Tastsinn anzusprechen und unser Zuhause wortwörtlich zu fühlen.
    slow living

    Es lohnt sich immer, genau zu überlegen, womit wir uns in unserem Zuhause umgeben


    Alle Dinge, die wir täglich nutzen, haben also einen Einfluss darauf, welche Sinne angesprochen werden und damit unmittelbar, wie verbunden wir uns mit unserem Zuhause und der Welt fühlen. Deshalb sollten wir uns gut überlegen, was wir in unser Leben und unseren Alltag holen, damit wir vielfältige Sinneseindrücke im Zuhause erleben.

    Bei allen Alltagsgegenständen, wie Teller und Gläser, Textilien und Kochgeschirr sollten wir im täglichen Gebrauch zufrieden sein. Sie sollten nicht nur richtig und gut funktionieren, sondern es sollte ein Vergnügen sein, sie zu berühren, zu halten und zu pflegen. Die Optik spielt dabei natürlich trotzdem eine große Rolle. Bleibt doch der Sehsinn unser wichtigster Sinn. Wenn wir unser Zuhause und die darin enthaltenen Dinge auch gern anschauen, fühlen wir uns noch wohler und heimeliger.
    Und dann begleiten uns unsere Alltagsgegenstände im besten Fall für eine sehr lange Zeit. Sie wachsen uns ans Herz und wir begrüßen sie wie alte Freunde in unserem Alltag.

    Sinneseindrücke im Zuhause


    Ich nenne es gern: Ganzheitlichen Wohnansatz

    Ein rundum gelungenes Zuhause heißt uns willkommen, sobald wir die Tür öffnen und jede, die schon mal aus dem Urlaub zurückkam, kennt diesen eigenen Geruch, den nur unser Zuhause hat. Zusammen mit unseren Lieblingsstücken, unseren Lieblingsfarben und unseren Lieblingsmaterialien ist es unser ganz individuelles Nest.

    Unser Zuhause.

    Und falls ich dir bei der Gestaltung deines Zuhauses ein bisschen helfen darf, freut mich das sehr.
    Sprichst du in deinem Zuhause schon alle Sinne an? Erzähl doch mal und lass mir einen Kommentar hier.

    über mich, Irina, Kopf hinter DEIN Leinen
    Herzlichst!
    Deine Irina

    4 Kommentare zu „Ein Zuhause mit echten Sinneseindrücken als Gegenpol zur digitalen Welt“

    1. Das motiviert mich direkt mal in mein zu Hause zu schauen. Ich kann die von Dir beschriebenen Tipps direkt fühlen. Es fällt mir jedoch ganz schön schwer, zu überlegen was ich meinem zu Hause Gutes tun kann. ich glaube die Prägung der Möbel gibt da vieles vor. Und wenn das eben kein Landhausstil ist, was dann? Ich glaube aber tatsächlich mit Leinenstoffen lässt sich da doch was machen. Ich stöbere mal weiter bei Dir. Danke für die Impulse.

      1. Hallo Anna,
        vielen Dank für deine Gedanken zu meinem Artikel. Tatsächlich ist es egal, in welchem Stil wir uns einrichten, das ist ja so individuell wie wir selbst. Es muss auch nicht der Landhausstil sein, um sich Leinentextilien nach Hause zu holen. Die zeiten, wo Leinenwäsche vor allem Aussteuerwäsche mit Stickrand bedeutete, sind zum Glück vorbei. Leinen ist so vielfältig, dass es auch in ein urbanes Loft oder die Wohnung in Berlin-Mitte passt. Alles eine Frage der Farbwahl und Zusammenstellung. Ich helfe gern, falls du Fragen dazu hast.

        Liebe Grüße
        Irina

    2. Danke für die tollen Tipps und Inspirationen.
      Wir sind der gleichen Meinung. Wenn man sich etwas Neues für zuhause kauft, lieber etwas mehr Geld ausgeben für gute Qualität, mit der man sich wohl fühlt.
      Wir freuen uns auf die nächsten Artikel.

      Schöne Grüße,
      Kieu & Manuel

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Lust auf mehr?
    Nach oben scrollen
    Cookie Consent mit Real Cookie Banner