Mein Motto für 2024: Mit Herz und Leichtigkeit!

Mein Motto für 2024, blaue Leinblüte davor Irina
Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    Diesmal hab ich leider keine Eingebung für dich! Wie immer schwingt beim Schreiben des Jahresrückblicks schon ein bisschen der Ausblick auf’s kommende Jahr mit und so warte ich irgendwie voller Vorfreude darauf, dass sich rausstellt, was mein Motto für 2024 werden wird. Doch diesmal will mich die Muse ärgern und so beschließe ich das Jahr erstmal ohne neues Jahresmotto. Das macht eigentlich nichts und trotzdem bin ich ein bisschen enttäuscht.

    Doch dann fällt mir ein, dass ich ja auch ganz gezielt nach einem passenden Motto suchen kann und beginne mir zu überlegen, wie ich 2024 gestalten und erleben will.
    Das letzte Jahr war ein bisschen schwerer. Jedenfalls fühlte es sich streckenweise an, als würde ich mit schweren Stiefeln durch knöchelhohen Matsch waten.
    Irgendwie ist mir diese unbekümmerte, positiv fröhliche Grundhaltung, die mir eigentlich zu eigen ist, etwas abhanden gekommen.

    Das will ich auf jeden Fall anders haben in diesem neuen noch frischen Jahr 2024. Und plötzlich fällt mir wie von Zauberhand „Leichtigkeit“ ein und wenig später gesellt sich noch „Herz“ dazu. Und so ist mein Motto für 2024: Mit Herz und Leichtigkeit.

    Warum gerade dieses Motto für 2024?

    Mit Leichtigkeit!

    In diesem Jahr soll es leicht(er) sein. Es soll sich nicht mehr anfühlen, als müsste ich einen riesengroßen Stein den Berg hinaufwälzen. Ich möchte ihn mit einem Wagen den Berg hinaufbringen.
    Also suche ich mir geeignete Vehikel für alle Herausforderungen, die es in diesem Jahr geben wird. Und dabei erinnere ich mich daran, dass ich das Rad nicht neu erfinden muss, sondern es auch mal reicht, nur neue Luft reinzupumpen.
    Die ersten Versuche habe ich sogar schon Ende 2023 gemacht und mit der Weberei eine Übereinkunft für viele der Leinenfarben getroffen. Einen klitzekleinen Einblick, was das bedeutet gibt’s schon im Artikel: Was sich 2024 bei DEIN Leinen verändert.

    Außerdem muss ich nicht (mehr) auf allen Hochzeiten tanzen und darf Dinge, die sich schwer und überflüssig anfühlen auch wieder aussortieren. Das betrifft einige Artikel und oder Angebote, die es vielleicht in veränderter Form oder garnicht mehr geben wird.
    Vor diesem Hintergrund werde ich auch das Thema Social Media noch einmal ganz genau beleuchten, nachdem ich im letzten Jahr massiv mit Instagram-Stories und Beiträgen viel Zeit und Energie darein investiert habe. In desem Jahr also die Abrechnung: was sind die Ergebnisse und wie stehen sie im Verhältnis zum Aufwand?

    Meine kleine, feine Community ist mir enorm wichtig und ich möchte, dass sie wächst und gedeiht. Sie findet aber in erster Linie im geschütztem Rahmen meines Newsletters statt. Hier erzähle ich auch aus meinem persönlichen Leben, ermögliche manchen Blick hinter die Kulissen und einige Sachen oder Angebote gibt’s auch jetzt schon nur im Newsletter, den ich als mein virtuelles Sofa betrachte. Falls du noch nicht dabei bist, komm gern mit dazu. Hier kannst du dich anmelden: Newsletter-Anmeldung

    Mit Herz!

    Von Beginn an, ist DEIN Leinen 100% Irina. Ich habe dieses Label gegründet, weil ich für alle da draußen eine Auswahl individueller Wohntextilien aus reinem Leinen bieten möchte, die mit den vielen herkömmlichen Angeboten auf dem Markt nichts anfangen können. Es war mir von Anfang an ein Bedürfnis, auch jenseits der Standardvarianten, Angebote zu machen. Hierfür braucht es Herz, um das Mehr an Aufwand und Arbeit leisten zu können. Es braucht ein Herz für meine Kundinnen, um mich in ihre Vorstellungen und Wünsche hineinzudenken.
    Davon soll es in 2024 wieder mehr geben. Damit mir das gelingt und ich mich (wieder) mit Herz für diese Aufträge begeistern kann, wird es erstmal weniger Möglichkeiten für Wunsch- bzw. Maßanfertigungen geben.

    Das klingt zuerst sicher paradox, doch es ergibt in meinem Kopf schon jetzt total Sinn und ich werde darüber auch ganz bald einen ausführlichen Artikel schreiben, damit auch du weißt, woran du bist.

    Mit Herz neue Dinge ausprobieren und entwickeln! Darauf freue ich mich schon am allermeisten und damit es auch so bleibt, werde ich mir genügend Zeit dafür nehmen. Sonst wird aus der Vorfreude nämlich ruckzuck ein weiteres To-Do auf der Liste, das sich lästig anfühlt. Manchmal braucht Kreativität eine Deadline, um sich nicht im Kreis zu drehen. Ganz oft braucht sie aber vor allem Raum und Zeit, um sich zu entfalten.

    frühlingsfrisches Zuhause
    Leinenkissen in zurückhaltenden Farben und Muße für neue Ideen!

    Wie sich mein Motto für 2024 auswirkt

    In diesem Jahr steige ich zwischendurch aus dem Karussell aus, wenn ich Gefahr laufe, den Halt zu verlieren. Ich werde bewusst die Kapazitäten im Shop steuern und so nicht nur mir eine leichtere Arbeitsweise ermöglichen, sondern gleichzeitig dafür sorgen, dass meine Kundinnen ihre Bestellungen schneller erhalten.
    Dazu werde ich in weniger frequentierten Phasen auch Produkte vorfertigen. Natürlich immer in kleiner Stückzahl, damit ich hier keine Überschüsse lagern muss.

    Ich weiß sehr genau, wofür mein Herz schlägt und deshalb gibt es in diesem Jahr endlich die ersehnten Inhalte mit all meinem Wissen rund um das schönste Material der Welt: Leinen.

    Dafür nehme ich mir regelmäßig „Schreibzeit“ und gehe mit Leichtigkeit an die Arbeit. Es sollen in diesem Jahr wieder mehr ausführliche (oder wie Judith Peters sagt substanzielle) Blogartikel erscheinen.
    Die Inspo-der-Woche-Artikel zählen hier nicht dazu. Sie erscheinen trotzdem und bleiben meine Alternative zu Social Media. Denn hier auf meinem Blog bleiben sie länger erhalten.

    Daran zeigt sich Ende 2024, dass ich das Jahr mit Herz und Leichtigkeit gestaltet habe

    • Ich habe meine Umsatzziele erreicht oder überboten, ohne dabei mit meinen Kräften total am Ende zu sein.
    • Meine Kundinnen schreiben mir weiter viele begeisterte Rückmeldungen, wenn sie ihr Paket erhalten haben. (Ich sammle diese Nachrichten in meinem Ordner.)
    • Ich habe 52 Blogartikel veröffentlicht und meine Inspo-der-Woche-Kategorie gefüllt.
    • Die komplette Serie mit allen Inhalten rund um Leinen ist geschrieben und hat auf der Webseite einen prominenten Platz gefunden.
    • Das Atelier ist aufgeräumt und ich habe im Laufe des Jahres viele Meter Leinen verarbeiten dürfen.
    • Ich hatte genug Zeit und Ruhe, um mir neue Strategien zum wachsen zu überlegen und es gibt erste Ideen für 2025.
    • Ich habe Urlaub gemacht und im Dezember eine entspannte Weihnachtszeit verlebt.

    „Mit Herz und Verstand“ starte ich ins Jahr

    Und lasse mich davon leiten – nicht hetzen. Es gibt viel zu organisieren und strukturieren. Zu recherchieren und fertigen. Lasst uns beginnen und vielen Menschen da darußen zeigen, wie schön individuelle Wohntextilien aus reinem Leinen sind. Los geht’s!

    Lust auf mehr?
    über mich, Irina, Kopf hinter DEIN Leinen
    Herzlichst!
    Deine Irina

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen
    Cookie Consent mit Real Cookie Banner