Was ich nicht mehr hören kann: „Leinen im Winter geht nicht.“

Sofaplaid Leinen schiefergrau
Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    Kennst du das, wenn sich ein Mythos hartnäckig hält, obwohl er grundfalsch ist?

    Und kennst du das, dass dich so etwas fuchsteufelswild machen kann?

    Weil niemand erkennen will, auf welchem Holzweg er oder sie sich gerade befindet?

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wie oft ich schon in persönlichen Gesprächen oder per Nachrichten und Mails versucht habe zu erklären, dass Leinen für das ganze Jahr die perfekte Wahl ist!

    Und deshalb möchte ich heute noch einmal in aller Deutlichkeit erklären, wieso ich den Satz: „Leinen im Winter geht nicht.“, nicht mehr hören kann.

    Inhaltsverzeichnis
      Add a header to begin generating the table of contents
      Leinen in Türkis - 12von12 Juli 2022

      Leinen passt in jeder Jahreszeit: auch im Winter

      Ich werde nicht müde zu erklären, dass sich reines Leinen für alle Jahreszeiten eignet.

      Oft sitzt die Aussage tief in unseren Köpfen, dass Leinen schön kühlt und deshalb vor allem für den Sommer infrage kommt.

      Das stimmt zwar, ist aber nur die halbe Wahrheit.

      Es stimmt, reines Leinen kühlt im Sommer, vor allem, wenn es frisch gewaschen ist. Aber es besitzt insgesamt temperaturausgleichende Eigenschaften und deshalb wärmt Leinen im Winter eben auch.

      Es wäre doch zu schade, wenn wir uns deshalb nur im Sommer in die gemütliche Leinenbettwäsche kuscheln, oder?

      Allerdings solltest du wissen, dass es ganz entscheidend auf die Pflege deiner Bettwäsche ankommt, ob sich die tollen Eigenschaften des Leinens in ihrer ganzen Bandbreite entfalten.

      Wenn du deine Bettwäsche bügelst, dann wird das mit dem kuschelig, warmen Schlaferlebnis leider nichts.

      Und damit haben wir schon die nächste Ursache dafür, dass sich der Auspruch: „Leinen ist nicht für den Winter.“, so hartnäckig hält.

      gemütliches Zuhause im Herbst

      Reines Leinen braucht nicht gebügelt werden!

      Noch immer wird gerade in Deutschland Leinenwäsche gebügelt. Ordentlich und akkurat soll es sein. Lässigkeit ist nicht so gern gesehen und entspricht häufig nicht den tradierten Vorstellungen eines ORDENTLICHEN Bettes.

      Allerdings nehmen wir uns damit auch viele der schönen Leineneigenschaften. Da ist also definitiv noch Luft nach oben, was die Akzeptanz betrifft. Ein Blick nach Frankreich oder Großbritannien könnte da helfen. Auch die Skandinavier sind uns da um Längen voraus.

      Ich höre oft Sätze wie diese: „Ach meine Leinenbettwäsche räume ich erst im April wieder aus dem Schrank, jetzt nutze ich lieber meine Frotteebettwäsche, die ist wärmer.“

      Dabei stimmt das einfach so nicht.

      Farbkombi Zimt Rosa im Schlafzimmer

      So wird Leinen im Winter gemütlich kombiniert

      Leinentextilien sind super für Kombinationen geeignet und du kannst sie für viele verschiedene Stile nutzen.

      Ein paar Beispiele für kuschelige Winterkombinationen habe ich dir mitgebracht.

      Schau sie dir an und vielleicht ist das passende für dich dabei oder du entdeckst eine Kombination, die dir so vielleicht nicht eingefallen wäre. ich freue mich, wenn ich dich inspirieren kann.

      Leinenkissen verschiedene Farben
      Grüntöne und Naturtöne miteinander kombiniert
      Home-Textilien aus reinem Leinen
      üppig viele Kissen und Decken kombiniert
      Druckmotiv Cozy Home auf Leinenkissen in Bleu
      Pastelltöne mit Fellen und Strickdecke kombiniert
      Trendfarbe Zimt
      warme und kühle Farben & Decken kombiniert

      Leinen im Winter = große Liebe

      Meine große Liebe zu Leinentextilien ist auch im Winter sehr ausgeprägt! Da kann keine Mikrofaser oder ähnliches mithalten. Mal ganz davon abgesehen, dass du dir mit reinem Leinen eine der nachhaltigsten Fasern nach Hause holst. In Anbetracht der knapper werdenden Ressourcen ein lohnenswerter Gedanke, finde ich.

      Aber vor allem bleiben die tollen Eigenschaften, die kein anderes Material hat!

      Leinen im Winter bedeutet vor allem ein kuschelig gemütliches Zuhause. Lässig genug, um sich so richtig entspannen zu können, aber auch kombistark und immer für neue Ideen zu haben.

      So kannst du immer wieder neue Farbkombis kreieren, falls du im Februar keine Lust mehr auf weiß hast, holst du dir vielleicht schon ein bisschen Farbe in dein Zuhause.

      So schlägst du dem Wintergrau ein Schnippchen, erst recht, wenn du nach und nach mit weiteren Pastellfarben ergänzt. Es ist eine so schöne Möglichkeit, sich aus dem eigenen Fundus immer neue Einrichtungen zu schaffen, ein bisschen so wie shoppen im eigenen Zuhause.

      Im Wandel der Monate wird es so immer wieder neu und frisch. Herrlich.

      über mich, Irina, Kopf hinter DEIN Leinen
      Herzlichst!
      Deine Irina
      über mich, Irina, Kopf hinter DEIN Leinen
      Herzlichst!
      Deine Irina
      Lust auf mehr?
      Nach oben scrollen
      Cookie Consent mit Real Cookie Banner